Gut gemeint – das Gegenteil bewirkt

Auf eine Inspiration für den heutigen Blog-Eintrag wartend,  bin ich ein wenig durchs Internet gesurft, und folgender Artikel hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen:

Chinesin warf Glücksmünzen in Flugzeugtriebwerk

Wir kennen diesen Brauch aus Japan – auch dort werden in den buddhistischen Tempeln Münzen geworfen, um Glück und Schutz zu erbitten, hier etwa beim Ginkaku-Ji, dem Silbernen Tempel in Kyoto:

Aber zurück zum aktuellen Beispiel: Die 80jährige Chinesin – laut Aussagen der zitierten Nachbarn Buddhistin – hat 9 Münzen nicht in einen Teich oder Zen-Garten oder Opferstock geworfen, sondern in ein Flugzeugtriebwerk, um für die Sicherheit der Passagiere zu beten. An sich ein schöner, im wahrsten Sinne des Wortes erhebender Gedanke. Das Ergebnis: Sie wurde festgenommen und der Flug war stundenlang verspätet, weil die Maschine noch einmal überprüft werden musste…

Angesichts dieser Geschichte stellt sich die Frage: Bemessen die Buddhisten die Haltung und innere Einstellung der Menschen deshalb vielmehr nach deren Absichten als nach den Ergebnissen, die ihre Handlungen,  selbst mit den besten Absichten, bewirken?

In jedem Fall aber ist diese Geschichte auch in Hinblick auf unsere Reiki-Arbeit mit anderen Menschen sehr interessant: Wie oft passiert es uns, dass wir doch “nur das Beste für einen Menschen wollen” – und durch unsere bewusste oder unbewusste Einmischung oft das genaue Gegenteil dessen bewirken, was wir eigentlich bewirken wollen…

Doch: Wenn wir uns dessen bewusst sind, haben wir auch die Möglichkeit, uns bewusst für die eine oder andere Haltung zu entscheiden – im Fall von Reiki am besten für die des “Nichts-Tuns” und “Nicht-Wollens”, denn das entspricht genau dem Wesen von Reiki. Reiki braucht unser Bewusstsein nicht!

Nach entsprechender Ausbildung und Energie-Aktivierung tritt Reiki spontan in uns hinein und aus uns heraus – ohne unser bewusstes Wollen und Zutun. Und das lässt dem Empfänger, unserem Klienten, dann auch die nötige Freiheit, in bewusster Selbstverantwortung anzunehmen, was davon gerade für ihn passt…

Sobald wir uns als Reiki-Gebende bewusst und persönlich in diesen Prozess einmischen, verfälschen wir das Ergebnis und nehmen unserem Klienten diese so wichtige Chance zur Eigenverantwortung und Selbstentwicklung.

Reiki braucht unser Bewusstsein nicht – aber wenn wir es so oft wie möglich anwenden, hilft es jedem einzelnen von uns, sein Bewusstsein zu entwickeln und zu erweitern, aus seinem eigenen Inneren heraus, im jeweils angemessenen Tempo, und zwar wie von selbst, ohne besondere Anstrengung oder Konzentration – eben ganz natürlich und spontan, dem Wesen von Reiki entsprechend…

Das heißt, du musst keinem Guru im Außen mehr folgen, von dem du dir mehr Glück, Schönheit, Erfolg und Reichtum erhoffst – sondern du erkennst, dass der einzige Guru, dem du folgen solltest, DU selbst bist! Das ist das Revolutionäre und Besondere an Reiki – du brauchst keinen Vermittler mehr, der stellvertretend für dich die Verbindung zu etwas Größerem herzustellen vermag…

Du selbst bist Reiki, bist Teil des großen organisierten Ganzen, des Schicksals, des Universums, Gottes…?  Wie auch immer du das für dich benennen möchtest. Und damit hast du auch Zugriff auf das große Ganze – wenn es dir gelingt, dich persönlich zurückzunehmen und einfach nur Beobachter und Zeuge zu werden, Zeuge dessen, was der Kontakt mit dem großen Ganzen in deinem Klienten auslöst, völlig ohne dein persönliches Wollen und Zutun…

Einfach Hände drauf, zurücklehnen, entspannen, beobachten – und Reiki machen lassen… Das funktioniert nach meinen jahrelangen intensiven Erfahrungen am besten, Hand drauf… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert