Frank Arjava Petter – ein Video-Portrait

Er ist wohl, und das lässt sich ganz ohne Übertreibung sagen, DIE Schlüsselfigur des modernen Reiki. Zu einer Zeit, als noch alle dachten, Reiki sei in seinem Heimatland Japan tatsächlich ausgestorben, hat er begonnen, jenes Reiki, das dank Hawayo Takata im Westen überlebt hat, wieder in seinem Ursprungsland  Japan zu unterrichten. Anfang der 1990er-Jahre war er der Erste und Einzige in Japan, der wieder Reiki-Lehrer ausbildete – und parallel dazu begann, der echten, historisch belegbaren Reiki-Geschichte auf den Grund zu gehen.

Frank Arjava Petter
Frank Arjava Petter

Frank Arjava Petters Bemühungen sollten belohnt werden – dank seiner Reiki-Kontakte in Japan gelang es ihm nicht nur, herauszufinden, dass die ursprüngliche Usui-Gesellschaft bis zum heutigen Tag existiert, sondern auch in Verbindung mit der damaligen Präsidentin dieser Gesellschaft, Frau Koyama, zu treten. Aufgrund ihrer Hinweise fand er schließlich als erster “Westler” das Grab von Reiki-Begründer Mikao Usui am Saihoji Friedhof in Tokyo – und mit ihm einen Gedenkstein, der uns erstmals gesicherte Informationen über das Leben und Wirken Mikao Usuis zu bieten hatte.

Als Frank Arjava Petter schließlich 1999 der Familie Yamaguchi in Kyoto zum ersten Mal begegnete, sollte die Reiki-Geschichte eine weitere spannende Wendung nehmen. Chiyoko Yamaguchi hatte in den 1930er-Jahren noch direkt von Usui-Schüler Dr. Chujiro Hayashi Reiki gelernt, und sie war bereit, ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen aus 65 Jahren täglicher Reiki-Praxis weiterzugeben. Frank Arjava Petter war im Jahr 2000 ihr erster “westlicher” Reiki-Schüler – und es war Liebe auf den ersten Blick. Im Jikiden Reiki, wie die Yamaguchis ihre Schule nannten, fand er all das, was er in den Jahren davor vergeblich gesucht hatte.

Jikiden Reiki Institut, Kyoto
Jikiden Reiki Institut, Kyoto

Er, der zuvor das “westliche” Reiki nach Japan reimportiert hatte, begann schon bald, das traditionelle japanische Jikiden Reiki zunächst in Europa und später in aller Welt bekannt zu machen und zu verbreiten. Nach dem Tod von Chiyoko Yamaguchi lud er ihren Sohn Tadao, der das Jikiden Reiki Institut weiterführte, 2004 erstmals nach Deutschland ein. Dieses erste Seminar in Frank Arjava Petters Heimatstadt Düsseldorf war der Startschuss für die weltweite Verbreitung von Jikiden Reiki, der direkten Lehre, so wie Chiyoko Yamaguchi sie damals von Dr. Chujiro Hayashi empfangen hatte – unverfälscht, rein und klar, völlig frei von späteren Veränderungen, wie sie im Westen wohl unumgänglich waren.

Heute unterrichtet Frank Arjava Petter Jikiden Reiki in aller Welt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern auf der griechischen Insel Lesbos, wo er im Juli 2017 seinen Reiki-Dojo inmitten seines Bio-Oliven-Hains eröffnet hat. Wir waren mit der Kamera bei der Eröffnung – mit griechischer Live-Musik, versteht sich – dabei, haben Frank Arjava Petters erstes Jikiden Reiki Seminar im neuen Reiki-Zentrum begleitet, seinen Oliven beim Reifen zugesehen und ihm Ende Oktober bei der Ernte und Produktion seines eigenen zertifizierten Bio-Reiki-Oliven-Öls geholfen.

Wir haben Frank Arjava Petter auch nach Suhl in Deutschland begleitet, wo er jedes Jahr Familienaufstellungen nach Hellinger leitet, und wir werden nächstes Jahr mit Frank Arjava Petter nach Japan reisen, um gemeinsam mit ihm die historischen Reiki-Schauplätze zu besuchen, vom Berg Kurama, wo alles begann, über Mikao Usuis Geburtsort Taniai  bis hin zu seinem Grab am Saihoji Friedhof in Tokyo.

Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt, uns auf dieser spannenden Reise zu begleiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert